Aktuell

Weinhof Weiler unterstützt Caritas-Wohnraumoffensive

GruppenbildAb sofort unterstützen Ulrich Weiler (Zweiter von rechts) und sein Weinhof-Team die Wohnraumoffensive „herein“ der Caritas. Projektleiter Christian Mayer (vorne, Mitte) freut sich über die Unterstützung. Caritas Bodensee Oberschwaben

Die Kirchliche Wohnraumoffensive "herein" der Caritas Bodensee-Oberschwaben erfährt eine wichtige Unterstützung: Ab sofort liegen im Weinhof Weiler in der Hinzistobler Straße in Ravensburg Projekt-Flyer aus. "Das ist etwas ganz Besonderes, weil wir ansonsten in unserem Ladengeschäft aus Platzgründen keine Prospekte oder Flyer präsentieren", sagt Inhaber Ulrich Weiler. Das Konzept der Wohnraumoffensive habe ihn aber überzeugt. In Weilers Weinhof herrscht reger Publikumsverkehr. "Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere potenzielle Vermieter über die Flyer auf die Wohnraumoffensive aufmerksam wird und den Kontakt zur Caritas sucht", so Ulrich Weiler. Bezahlbarer Wohnraum sei knapp und es gebe zahlreiche Wohnungsleerstände, daher unterstütze er mit seinem Team gerne die Wohnraumoffensive: "Wir werden unsere Kunden auf die speziellen Aufsteller mit den ‚herein‘-Prospekten aufmerksam machen." 

Die Konzeptidee der Caritas ist neu und erfolgversprechend: "Wir treten als Vermittler zwischen Eigentümer und Untermieter auf", berichtet Projektleiter Christian Mayer. In enger Kooperation mit den Kirchen und Kommunen der Region sucht die Caritas geeigneten Wohnraum und mietet diesen zunächst für eine befristete Zeit an, um ihn an von der Caritas sozial begleitete Personen befristet unterzuvermieten. "Unser Ziel ist es, als Vermittler Vertrauen zwischen Eigentümer und Untermieter zu schaffen und proaktiv Beziehungen aufzubauen", so Mayer. Auch nach dem Zustandekommen eines Mietvertrags begleitet die Caritas ihre Untermieter weiter, schaltet sich bei Bedarf vermittelnd ein und übernimmt Garantien für eventuelle Mietausfälle. "Wir sind und bleiben Ansprechpartner für beide Seiten - Eigentümer und Untermieter", betont Mayer.

Wer renovierungsbedürftigen Wohnraum zur Verfügung stellen kann, kommt gleichfalls als Vermieter in Frage. In einer Kooperation mit der Architektenkammer Baden-Württemberg und den Kammergruppen Bodenseekreis und Ravensburg kann die Caritas eine Beratung anbieten, um den Wohnraum zu ertüchtigen und vermietbar zu machen.